florianbuergel.de · Website von Florian Bürgel  
 
Impressum   ·   E-Mail   ·   FAQ/Hilfe   ·  
  
 
    Pfad: florianbuergel.de | AstronomieEmpfehlungenBücher  
     
 › Startseite
 › Website
 › Astronomie
Empfehlungen
Fotos
Praxistipps
Wissenswertes
 › Fotografie
 › Computer
 
B├╝cher

Bücher

astronomische Buchempfehlungen 

Ein paar Buchempfehlungen zum Thema Astronomie

 
Beobachtungen mit dem bloßen Auge
Titel: Welcher Stern ist das?
Autor: Joachim Herrmann
Verlag: Kosmos
ISBN: 3-440-07531-1
Ein Buch für das Beobachten mit dem bloßen Auge, aber auch für die ersten Anfänge der Teleskopbeobachtung.
Im Buch findet man für jeden Monate Karten, welche die mit bloßem Auge sichtbaren Sterne zeigen. Außerdem gibt es zu jedem Sternbild kurze Erläuterungen.

 
Tipps zum Teleskopkauf
Titel: Das Astro-Teleskop für Einsteiger
Autor: Heinz-Joachim Klötzler
Verlag: Kosmos
ISBN: 3-440-07833-7
Das Buch ist ein hervorragender Helfer bei der Teleskopauswahl. Alle gängigen Teleskoptypen werden erläutert und die jeweiligen Vor- und Nachteile genannt. Außerdem werden Tipps zum Beobachten mit dem jeweiligen Instrument gegeben.

 
Beobachtungsobjekte auswählen
Titel: Stars am Nachthimmel
Autoren: Stefan Korth und Bernd Koch
Verlag: Kosmos
ISBN: 3-440-08526-0
Was soll ich beobachten? Dieses Buch ist eine Antwort auf diese Frage. Es hält schöne und einfache Objekte für den Anfänger bereit, bietet aber auch schon unter einem Stadthimmel schwierig zu beobachtende Objekte an. Die eigenen Beobachtungen können jeweils mit einem Foto, sowie mit einer Beschreibung verglichen werden.
Zum Aufsuchen der Objekt empfiehlt sich - wenn vorhanden - ein vernünftiger Sternatlas, da die im Buch abgedruckten Aufsuchkarten weniger nützlich sind.

 
Detailierte Sternenkarte
Titel: Atlas für Himmelsbeobachter
Autor: Erich Karkoschka
Verlag: Kosmos
ISBN: 3-440-07488-9
Dieser Sternenatlas ist noch schön handlich, beinhaltet aber trotzdem alle für ein Amateurteleskop relevanten Objekte. Er ist mit teilweise vergrößerten Aufsuchkarten für Nebel und Galaxien ausgestattet und zum Beobachten mit einem Amateurteleskop wirklich sehr empfehlenswert.

 
Astrofotografie
Titel: Astrofotografie für Einsteiger
Autor: Klaus-Peter-Schröder
Verlag: Kosmos ISBN: 3-440-08439-6
Das Buch ist ideal für Einsteiger in die Astrofotografie, da es Informationen über die Kameraauswahl, die ersten Astrofotos bis hin zu Langzeitaufnahmen durch das Teleskop enthält.

 
Nachschlagewerk, Begriffserklärungen
Titel: Astrowissen
Autor: Hans-Ulrich Keller
Verlag: Kosmos
ISBN: 3-440-08074-9
Wie weit ist die Sonne nochmal von der Erde durchschnittlich entfernt? Die Zahl nicht exakt im Kopf? - Kein Problem. Das Buch beinhaltet die wichtigsten Fakten, Formeln und erklärt astronomische Begriffe. Es ist kurzum ein nützliches Nachschlagewerk.

 
Astroformeln, Bauanleitungen
Titel: Tipps & Tricks für Sternenfreunde
Autoren: Wolfgang Paech und Thomas Baader
Verlag: Sterne und Weltraum
ISBN: 3-87973-945-5
Wer gerne nicht nur beobachtet, sondern auch berechnet, ist bei diesem Buch absolut richtig. Es enthält viele auch für den Einsteiger interessante Formeln, aber auch Tipps zur Beobachtung, Zubehör und Bauanleitungen für Nützliches rund um das Thema Amateurastronomie.

Artikel erstellt: 2005-03-24 12:52:26   ·   Artikel aktualisiert: 2005-04-05 17:41:38
 
      Seitenanfang   ·     Druckansicht   ·     Ebene nach oben  
       
    Ladezeit: 0.01384s  
florianbuergel.de   Copyright © 2001-2007, 2011 Florian Bürgel [Germany, Nienburg (Weser)].  ·  All rights reserved.