florianbuergel.de · Website von Florian Bürgel  
 
Impressum   ·   E-Mail   ·   FAQ/Hilfe   ·  
  
 
    Pfad: florianbuergel.de | AstronomieWissenswertesSchon gewusst?  
     
 › Startseite
 › Website
 › Astronomie
Empfehlungen
Fotos
Praxistipps
Wissenswertes
 › Fotografie
 › Computer
 
Schon gewusst?

Schon gewusst?

Spannendes Wissen 

Ein kleines Sammellager an recht interessanten Informationen

Blaue Sterne sind heißer als Rote

Kelvin
Kelvin ist eine Temperatureinheit (wie Celsius oder Fahrenheit).
-273,15 °C entsprechen
0 Kelvin
.
Bei 0 Kelvin spricht man auch vom sogenannten "absoluten Nullpunkt". Eine tiefere Temperatur gibt es nicht.

Beim Wasserhahn bedeutet rot heiß und blau kalt. Und wie verhält es sich bei den Sternen? - Genau umgekehrt:
Blaue Sterne sind viel heißer als Rote. Bei den Roten verbrennt man sich bei ca. 3000 Kelvin aber trotzdem noch die Finger (nicht nur die Finger...). Einige blaue Vertreter haben dagegen allerdings deutlich höhere Temperaturen von bis zu 45000 Kelvin.
Unsere Sonne ist also relativ zu den anderen Sternen gesehen mit 6000 Kelvin ein eher kühler Stern.



Fernglasdaten und ihre Bedeutung

Auf Ferngläsern stehen auch ein paar Zahlen, aber man findet dort nie, wofür diese Zahlen stehen...
Die Nummern 8 x 30 bedeuten z.B., dass es sich um ein Fernglas mit 8-facher Vergrößerung handelt und es eine Öffnung von 30 mm besitzt.
Eine Zahl wie 7,5° gibt an, wie groß das Gesichtsfeld ist, welches man durch das Fernglas wahrnehmen kann. Der Mensch hat zum Vergleich ein Gesichtsfeld von etwa 180°.

Das Licht braucht von der Sonne zur Erde etwa 8 Minuten

Astronomische Einheit (AE)
Die Astronomische Einheit ist eine Entfernungseinheit (wie Kilometer). 1 AE ist die mittlere Entfernung zwischen der Sonne und der Erde - das sind in etwa 150 Millonen Kilometer.

Die Entfernung von der Sonne zur Erde beträgt 1 AE (Bedeutung von AE siehe Kasten). Da das Licht eine Geschwindigkeit von etwa 300000 km/s besitzt, benötigt das Licht von der Sonne zur Erde etwa 8 Minuten. Wir sehen also Licht, was bereits 8 Minuten "alt" ist.



Die Entfernungseinheit Parsec

Ein Parsec ist eine Entfernungseinheit und folgenermaßen definiert: Wenn der Abstand zwischen Sonne und Erde (Radius der Erdumlaufbahn) mit einem Winkel von einer Bogensekunde erscheinen würde, befindet man sich in einem Abstand von einem Parsec - das sind dann in etwa 205000 AE (Astronomische Einheiten).

Polarlichter

Durch erhöhte Aktivität der Sonne erreichen uns elektrisch geladene Teilchen, die aber durch das Magnetfeld der Erde abgelenkt werden. Diese geladene Teilchen regen Luftmoleküle zum Leuchten an. Dadurch sehen wir atemberaubende Lichter.


Artikel erstellt: 2005-03-24 15:51:34   ·   Artikel aktualisiert: 2005-04-05 17:41:22
 
      Seitenanfang   ·     Druckansicht   ·     Ebene nach oben  
       
    Ladezeit: 0.035013s  
florianbuergel.de   Copyright © 2001-2007, 2011 Florian Bürgel [Germany, Nienburg (Weser)].  ·  All rights reserved.