florianbuergel.de · Website von Florian Bürgel  
 
Impressum   ·   E-Mail   ·   FAQ/Hilfe   ·  
  
 
    Pfad: florianbuergel.de | FotografieBlitz  
     
 › Startseite
 › Website
 › Astronomie
 › Fotografie
Blitz
Bücher
Fotogalerie
Negativfilme
 › Computer
 
Blitz

Blitz

Leitzahl, Entfernung und Blende 

Wenn nicht alles automatisch funktioniert, sondern manuell mit Blitz fotografiert wird, kann man sich auf sein "Gefühl" verlassen (bei mir klappt das z.B. nicht) oder aber einfach ausrechnen, welche Blende man einstellen muss.

Formel zur Berechnung der Blende

Leitzahl

Die Leitzahl ist abhängig vom Blitzgerät und der benutzten Filmempfindlichkeit. Welchen Wert die Leitzahl hat, ist beim Blitzgerät angegeben.

Entfernung

Die Entfernug muss in Metern ermittelt werden. Wenn man nicht mit einem Maßband nachmessen möchte, kann das auch wie folgt vollbracht werden:
Man stellt das Objekt scharf ein und liest dann die Weite am Entfernungsring des Objektivs ab.

Blende

Je weiter das Objekt entfernt ist, desto weiter muss die Blende geöffnet werden. Klar stößt man irgendwann auf eine Grenze, sowohl in der Weite, als auch in der Nähe, aber auch da kann man sich mit einem empfindlicherem bzw. weniger empfindlichem Film in einem gewissen Maß weiterhelfen (unendlich weit reicht das Licht aber natürlich nicht aus).


Artikel erstellt: 2004-07-14 05:10:37   ·   Artikel aktualisiert: 2005-03-24 17:40:30
 
      Seitenanfang   ·     Druckansicht   ·     Ebene nach oben  
       
    Ladezeit: 0.013004s  
florianbuergel.de   Copyright © 2001-2007, 2011 Florian Bürgel [Germany, Nienburg (Weser)].  ·  All rights reserved.