florianbuergel.de · Website von Florian Bürgel  
 
Impressum   ·   E-Mail   ·   FAQ/Hilfe   ·  
  
 
    Pfad: florianbuergel.de | AstronomieEmpfehlungenZeitschriften  
     
 › Startseite
 › Website
 › Astronomie
Empfehlungen
Fotos
Praxistipps
Wissenswertes
 › Fotografie
 › Computer
 
Zeitschriften

Zeitschriften

Bewertung einiger Zeitschriften 

Ein paar Bewertungen zu einigen Astrozeitschriften, die ich bisher kennen gelernt oder über die ich etwas gehört habe. Alles ist natürlich nur subjektiv zu betrachten.

Sterne und Weltraum

Bei Sterne und Weltraum handelt es sich um eine qualitativ hochwertige Zeitschrift. Man erfährt viel über aktuelle Forschungsergebnisse und Weltraummissionen, erhält aber auch monatsaktuelle Beobachtungstipps. Tipps und Testberichte werden auch veröffentlicht, diese sind aber häufig nur für Beobachter mit größeren Instrumenten geeignet.
Eine Montierung, die etwa so viel kostet wie ein Notebook, ist für die meisten aus Liquiditätsgründen wohl uninteressant. Ein ausführlicher Bericht über die aktuellen Filme und deren Eigenschaften bei der Astrofotografie weckt da schon mehr Interesse.
Wer hochwertige Informationen möchte, ist bei der richtigen Zeitschrift. Für einen Einsteiger ist ein großer Teil der Informationen wahrscheinlich ungeeignet und ein gewisser Teil auch unverständlich.

Sterne und Weltraum  ·    http://www.suw-online.de [externer Link]

Interstellarum

Bisher hatte ich so eine Zeitschrift noch nicht in meiner Hand. Auf der Internetpräsenz kann man sich ein eine Ausgabe herunterladen und diese würde ich durchaus positiv bewerten. Außerdem habe ich bisher von Lesern nur Positives über die Zeitschrift gehört.

Interstellarum  ·    http://www.interstellarum.de [externer Link]

Star Observer

Zu dieser Zeitschrift kann man Folgendes sagen: Die Texte sind einfach und leicht zu verstehen, es befinden sich viele auflokernede und schöne Bilder in dem Text, aber insgesamt ist der Informationsgehalt nicht wirklich üppig. Zu Beginn kann man sich sicherlich mit einfach zu verstehenden Informationen beschäftigen, aber letzendlich möchte man nach einiger Zeit mehr wissen, als das, was die Zeitschrift umfasst.

Star Observer  ·    http://www.starobserver.com [externer Link]

Sky and Telescope

Diese Zeitschrift wäre leicht zu verstehen, informativ und für Anfänger und Fortgeschrittene gut geeignet, wenn sie nicht in Englisch verfasst wäre.
Das Englisch ist nicht kompliziert, sondern relativ leicht, aber es lässt sich halt nicht so flüssig lesen, wie ein deutscher Text. Außerdem sind die aktuellen Sternenkarten für die USA konzipiert, woher diese Zeitschrift auch kommt. Für Mitteleuropa ist das eben nicht ganz so ideal...
Ansonsten sind die Themen auch für Einsteiger interessant: Testberichte auch zu kleineren Teleskopen, Anwendung von Bildbearbeitungsprogrammen auf Astrofotos und vieles mehr.
Also, wer Englisch "kann" sollte mit einem Wörterbuch bewaffnet diese Zeitung lesen.

Sky and Telescope  ·    http://www.skyandtelescope.com [externer Link]


Artikel erstellt: 2005-03-24 13:42:19   ·   Artikel aktualisiert: 2005-04-05 17:39:46
 
      Seitenanfang   ·     Druckansicht   ·     Ebene nach oben  
       
    Ladezeit: 0.011878s  
florianbuergel.de   Copyright © 2001-2007, 2011 Florian Bürgel [Germany, Nienburg (Weser)].  ·  All rights reserved.